Zwischen zwei verschiedenen Methoden in der TGA Branche
Methode 1: PLANEN – AUSSCHREIBEN – AUSFÜHREN
Methode 2: PLANEN & AUSFÜHREN
Beispiel: 3.500 m2 Bürogebäude
Investition (netto):7.8 mio€
10 Monate, 51 T€
8 Monate, 62 T€
2 Monate, 15 T€
0 Monate, 0 T€
1 Monat, 5 T€
0 Monate, 0 T€
6 Monate, 1,2 mio €
5 Monate, 1,1 mio €
19 Monate, 1,271 mio €
13 Monate, 1,162 mio €
Zeitersparnis 6 Monate / 30 % Geldersparnis 99 T€ / 8 %
6 Monate x 3.478 m2 x 39,30 €/m2 =820.112,40 €39,30 € Miete pro m2
99.000€+ 820.112,40€ = 919.112,40€
12 % von gesamte Investition
Der Bauherr muss zwei oder mehrere separate Verträge verwalten – der Bauherr wird zum Mittelsmann – zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen dem Planungsbüro und der Ausführendefirma. Sie macheb sich oft gegenseitig für Kostenüberschreitungen und andere Probleme verantwortlich.
Dies führt oft zu höheren Kosten und Verzögerungen.
Der Bauherr verwaltet nur einen Vertrag mit einem einzigen Vertragspartner. Planungsbüro und der Ausführendefirma sind im selben Team und geben einheitliche Empfehlungen, keine Ausreden. Alle potenzielle losungen sind schon vorab Diskutiert.
BESTER WERT. SCHNELLERE FERTIGSTELLUNG. REDUZIERTE KOSTEN.